AnsweredAssumed Answered

Schweißkonstruktion Laserzuschnitte in Zeichnungsableitung der Stückliste zuordnen??

Question asked by Aaron Von Hall on Aug 12, 2020
Latest reply on Aug 13, 2020 by Frederick Law

Hallo Zusammen,

 

es tauchte eine Frage bezüglich SolidWorks auf, welche wir zu lösen versuchen.

Kurze Erklärung:

 

Wir nutzen in unserer Konstruktion SolidWorks 2017.

Viele unserer Konstruktionen sind umfangreiche Schweißkonstruktionen wie im Anhang Illustriert.

Bei der Zeichnungsableitung dieser Schweißkonstruktionen haben wir teilweise 100 – 150 Laserzuschnitte.

Für jeden Laserzuschnitt erstellen wir eine eigene Seite mit 1:1 Ansicht und einer Blattbenennung wie z.B.:

„Lasercut item 186; t=15“

 

Das Problem dabei, wird nachträglich ein Teil hinzugefügt oder gelöscht, ändern sich die Positionen in der Stückliste und die Laserzuschnitte passen nicht mehr mit der Benennung überein.

Noch problematischer, wenn nachträglich die Stückliste sortiert wird, wird die gesamte Reihenfolge gemischt und ein nachträglich schnelles Umbenennung ist nicht mehr möglich.

 

Unsere Frage wäre nun, gibt es eine Lösung die Laserzuschnitte und ihre Positionen etc. mit der Benennung zu verknüpfen?

…oder eine Vorgehensweise mit der wir Laserzuschnitte so erzeugen, dass eine Zuordnung für den Fertiger möglich ist, die den konstruktiven Aufwand reduziert?

 

Über eine Lösung würden wir uns sehr freuen,

 

Freundliche Grüßen aus dem Ruhrgebiet

Outcomes